Kirchtürme von Kaubitz

Kirche Mariä Schmerzen in Kaubitz

Fertigstellung der Kirchtürme von Kaubitz 1789

Die Kirche in Kaubitz ist für Protzan interessant, weil sie fast immer Filialkirche von Protzan war.

In Kaubitz wurden, nicht im Jahr 1780, wie bisher angenommen, sondern 1789 an der Kirche die Türme fertiggestellt. Das beweisen die Unterlagen, aufgefunden bei Reparaturarbeiten an den Türmen der Kirche in Kaubitz im Herbst 2014. Es heißt da am 8.9.1789 (gekürzt):

1789

Pro Memoria Da nichts so fest stehet, nichts so hoch gebaut, welches nicht die Zeit vergehet; als habe “ zu einiger Wissensschaft unserer Nachfolger diesem Blatte anvertrauen wollen, nicht genau die Bauart derer Thürme der Filial Kirche in Kaubitz, wohl aber das Jahr, in welchem diese erbauet, mit einer ganz neuen Glocke und denen zwei alten kleinen, item mit zwei neuen verpolierten Knöpfen und dazu gehörigen Zierathen anversehen worden. Es ist dieses nach der Geburt Christi unserem Herrn, das Ein Tausend sieben Hundert Neun und achtzigste Jahr, in welchem unser Herzogthum Schlesien einen ruhigen Frieden genießet, unter der glorreichen Regierung des Allerdurch-lauchtigsten Großmächtigsten Königs und Herrn, Herrn Friedrich Wilhelm des Zweiten dieses Namens Königs von Preußen,  sters zu Brandenburg item und souverainen Herzogs in Schlesien. pp

Des Hochwürdigst Durchläuchtigsten Herren, Herrn Phi-lipp Gotthard, gebohrenen Grafen v. Schafgotsch, Bi-schof zu Breslau; Herzogs zu Grottkau und Fürsten zu Neiße. pp

Des Hochwürdigst Hochwohlgebohrenen Herrn, Herrn Anton Ferdinand v. Rothkirch und Panthen, Bischofs zu Pa-phos, Apostolischen Vicarii in Schlesien und Dechandt des hohen Dohm Capitels. Des Hochehrwürdigen Herren Ernesti Hirschberg Eclesie ??? Frankensteinensis, aetativ 60. annorum, wirkli-chen Pfarrers in Protzan und Kaubitz. Kapellane waren Herr Ernst Gruhl und Anton Volkmer.

1789 Damit aber auch derer Wohlthäter Andenken bei der Nach-welt ein Segen bleibe; als habe unter diesen vorzüglich aufzeichnen wollen 1, Den Hoch und Wohlgebohmen Herren, Herrn Johann Joseph Saurma Freiherrn von und zu der Jeltsch, Erbherren auf Prichwitz ??, Herren der Herrschaft Schrebsdorf, Kaubitz und zugehörigen Gütern, welcher bei diesem Baue auch unter kärklichen ?? Umständen, das Directorium mit größter Sorgfalt geführt, auch mit Zuziehung dero Frau Gemahlin Antonia gebohrenen Freyin v. Vogten, an Fuh-ren, Handdiensten und Naturalien ansehnliche Hilfe ge-leistet. 2, Die Hoch und Wohlgebohrene Frau Ludovica gebohrene und ver-witwete Freyin v. Vogten, weiland Erb- und Lehnsfrau der Herrschaft Schräbsdorf und Kaubitz, welche die neue große Glocke mit darauf geprägten Wappen, von dem Fachmann J. Leitner Metall, anfertigen lassen. 3, Den Vielachtbaren Gerard Haendler Anbauern in Protzan welcher den Namen Maria auf dem Frontispice, item auf beiden Thürmen, Spillen, Knöpfen, und Fahnen und Kreutzen von neuem angeschaft, vergolden und verfertigen lassen! – 4, Joseph Schindler Anbauer in Protzan hat zum Besten …? dieses Baues Ein Hundert Florin … an baarem Geld verehret.

also habe ich zu Wissen unserer Nachfolger diesem Blatt anvertrauen wollen, nicht die Bauart der Türme … wohl aber das Jahr, in welchem diese erbaut item = ebenfalls

= 1789

Paphos/Cypern Dom-Kapitel Breslau. Ernst Hirschberg war 1785-1790 Pfarrer von Protzan und Kaubitz, und 1789 wohl 60 Jahre alt.

1. Johann Joseph Saurma, Freiherr von und zu der Jeltsch

2. Ludovica geborene und verwitwete Freiin v. Vogten (sie war die Mutter der Antonia), ließ die neue Glocke mit Wappen

(Frontispiz =Vordergiebel),

Zu diesem Bau haben nicht allein die zur Pfarrkirche Protzan und Kaubitz gehörigen Dörfer Fuhren und Handdienste, sondern auch die ganze Nachbarschaft, als Heinersdorf, Seitendorf, Polnisch Peterwitz, Tarnau und Zadel, ihre Hilfe nicht versagt. Gedenke nun, großer Gott und du schmerzhafte Mutter dieser Wohltäter, und da item durch ihre Mühe ihres Na – mens Gedächtniß gestehen wird auf Erden; so lasse auch ihre Namen gezeichnet und geschrieben stehen im Himmel zur ewigen Belohnung. Protzan den 8. September 1789

Carl Joseph Krahl Landschaftl.- Kanzlist und P