Fotos der Kirche

Die Kirche Peter und Paul mit ihrem auf zwei Ebenen geöffneten Helm herrscht über das ganze Dorf und ist das Kennzeichen von Protzan.

Die Protzaner Kirche St. Peter und Paul. Ansicht von Norden.

Angeblich wurde die St.Peter und Paulus Kirche um 1220 vom Herzog Heinrich dem Bärtigen gestiftet. Sie wurde während der Mongolenangriffe vernichtet und 1242 wieder aufgebaut.
Die heutige Barockausstattung stammt größtenteils aus den Jahren 1707 – 1727.

von links: Tür zum GLockenturm, Totenkapelle, Seiteneingangskapelle und Marienkapelle

Pfarrer Georg Welzel stiftete 1689 den Anbau der Marienkapelle an der Südseite der Kirche. Er hat den Bau finanziert aber die Fertigstellung anscheinend nicht erlebt. Unter ihm soll auch um  1690 die Kirche mit dem Grundriß ihre heutige Form erhalten haben.

Der Hauptaltar
Oberes Bild: Darstellung Jesus im Tempel
Links und Rechts paarweise die vier Kirchenväter Ambrosius, Gregor, Hieronymus und Augustinus
Figuren: Links St. Barbara, Rechts St. Katharina

Der Hauptaltar ist um das Jahr 1740 entstanden, in den folgenden Jahrhunderten aber viel umgemalt und umgerüstet worden.

Die Kanzel 2004
Die Orgel von Schlag & Söhne, Schweidnitz